Ghosting

Monster Truck | Footprints of David



© Muiz Adebayo | Paula Reissig

Premiere 27. Februar 2021, 12.00 Uhr
Online verfügbar bis 28. Februar 2021, 23.59 Uhr
Q&A mit dem Ensemble am 28. Februar 2021, 19.00 Uhr

Danke für Spenden an die Künstler:innen
(Verwendungszweck: Ghosting)

>>>English

»Mummy Sahar, it’s so painful that you suddenly stop reply my chats and you didn’t say anything concerning the things I asked you. It might be, that you’re very busy over there, but you didn’t tell me, which made my feelings down.«

Als im November 2020 erneut Theater geschlossen und Reisen unmöglich werden, beschließen Monster Truck, der Choreograph Segun Adefila und die 7 Perfomerinnen der Kindertheatergruppe Footprints of David aus Lagos in den Geisterraum Internet umzuziehen.
»Boohoo!« – »Can you hear me?« – »I can’t see you« – »Are you even there?«
Aber die Kommunikation ist gestört, die Antworten bleiben aus. No Network oder haben die Geister keinen Bock? Der Begriff Ghosting bezeichnet einen vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung. Trotz vorheriger loser Dates oder engerer Beziehung, laufen plötzlich jegliche Kontaktversuche ins Leere. Die Performerin Sahar Rahimi verschanzt sich also im Theater und kompensiert die Abwesenheit ihrer Kollaborateur:innen mit emotionalen und ökonomischen Ersatzhandlungen, in die sie sich unter den Augen der digitalen Abbilder der 7 Performerinnen aus Lagos verstrickt. Vom Paketdienst wird schließlich Anjoola 2 geliefert, die dreidimensionale Entsprechung des kleinsten Mädchens der Gruppe Anjoola Faniyi, dessen Wünsche und Phantasien ganz abgekoppelt vom realen Vorbild endlich gesteuert werden können.
Ghosting ist ein Solo mit Vielen. Mit Bildern in Berlin und Lagos entstand ein Film über das Zusammensein und das Verlassenwerden, über das digitale schlechte Gewissen, jugendliche Konfliktvermeidung und transkontinentale Machtspielchen.

Monster Truck wurde von Studierenden der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen gegründet und arbeitet in wechselnder Besetzung in den Bereichen Theater, Performance und Bildende Kunst. Häufig kooperiert das Regieteam mit anderen Gruppen wie der Tanzcompany Footprints of David (Lagos, Nigeria) oder dem inklusiven Theater Thikwa aus Berlin. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, touren international und wurden auf renommierten Festivals präsentiert. Zentral in den Stücken von Monster Truck ist die Auseinandersetzung mit der Repräsentation von Macht und Ohnmacht; mit Bildern, Räumen und Strukturen, die das gesellschaftliche Unbewusste ebenso prägen wie das vermeintliche Bewusstsein. Dabei verfolgt Monster Truck Strategien, die sich an der Bildenden Kunst orientieren: Das Gegenüberstellen von Motiven, Diskursen und Systemen, die in einem Spiel mit Klischees, Zuschreibungen und deren Dekonstruktion ein unerwartetes Drittes produzieren. Die Lust am Spektakel und dessen kritische Hinterfragung halten sich dabei immer die Waage.
Segun Adefila lebt und arbeitet als Choreograf, Regisseur und Performer in Lagos, Nigeria. Er studierte Creative Arts an der University of Lagos und gründete 1996 die Crown Troupe of Africa, eine Tanz- und Theater-Company in Bariga, Lagos State, deren künstlerischer Leiter er ist. Er arbeitet in den Bereichen Tanz, Theater, Musik und Bildende Kunst, zeigte seine Arbeit außer in Nigeria bereits in Großbritannien, Trinidad und Tobago und in Deutschland und ist die Hauptfigur in dem preisgekrönten Dokumentarfilm «Bariga Boy» von Femi Odugbemi.
Footprints of David sind die Nachwuchs-Company von Segun Adefilas Crown Troupe. Gegründet wurde sie 2005 von Oluwaseun Awobajo mit dem Ziel, die Sicht der Menschen auf Kinder aus den Ghettos zu verändern. Awobajo begann mit vier Kindern aus der Nachbarschaft, heute besuchen mehr als 40 regelmäßig das von ihm angeleitete Training. Rund 20 von ihnen leben auch in dem Projekt. Die mehrfach preisgekrönte Gruppe tritt in Nigeria bei Tanz- und Theaterfestivals genauso wie bei offiziellen Anlässen auf, und wirkt immer wieder auch bei Auftritten der Crown Troupe mit. In 2017 gründeten Footprints of David das Seaside Cottage Theater, ein Kunstzentrum für Theater und andere Künste in Bariga, Lagos.

Dauer: 35 Minuten.
In englischer Sprache.

mit Ololade Adebayo, Eniola Balogun, Anjoola Faniyi, Olabisi John, Boluwatito Ogundare, Esther Ogungbamila, Mariam Olawale, Sahar Rahimi, Victoria Umoru Regie, Konzept Sahar Rahimi, Segun Adefila Dramaturgie Manuel Gerst Künstlerische Mitarbeit Oluwaseun Awobajo, Golnaz Farmani Sound Niki Neecke Video Berlin Joscha Eckert Video Lagos Jere Ikongio Schnitt Joscha Eckert Figurenbau Veit Kowald, Benedikt Gahl Technischer Support Anoush Azizi Produktionsleitung ehrliche arbeit – freies Kulturbüro

Eine Produktion von Monster Truck und Footprints of David in Koproduktion mit Ballhaus Ost. Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und den Fonds Darstellende Künste.