Mon

22.4.

20:30
Heather Frasch + Parallax | Zacarias Maia | Sophie Watzlawick + Marcello S. Busato

Sat

4.5.

Sat

18.5.

20:00 Premiere
Rodrigo Zorzanelli

Sun

19.5.

19:00
Rodrigo Zorzanelli

Thu

27.6.

20:00 Premiere
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Fri

28.6.

20:00
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Sat

29.6.

20:00
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Venue

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

Ballhaus Ost in Berlin-Prenzlauer Berg is a venue for independent theater, performance, dance, music theater and music.

As an experimental stage for a wide range of forms of contemporary theater, it invites audiences to experience and discover new ways of artistic engagement with contemporary realities. Both aesthetic approaches and thematic scope are characterized by a socio-critical attitude and the search for alternatives to normative structures. Urbanity and locality, surprises and challenges, history and queerness, narration and documentation are represented in the program as well as a variety of exciting works for non-German speakers.

Located in the former celebration and assembly hall of the Freireligiöse Gemeinde Berlin, that was built in 1907, Ballhaus Ost shelters many established, mostly Berlin based, theater groups and artists. At the same time, it offers lesser-known acts from Berlin’s vital independent theater scene space to present their work and develop new aesthetics. The program is complemented by guest performances from German-speaking countries and beyond.

Ballhaus Ost was founded in 2006 by the directors Uwe Moritz Eichler, Philipp Reuter and the actress Anne Tismer as a self-managed artists’ stage, after the hall had been used as a »casino of crafts« in GDR times and as a billiard salon and night club after the reunification. Tina Pfurr and Daniel Schrader have managed the venue since 2011 and developed it into an anchor institution for the independent performing arts in Berlin. The principles of the programming, in which Anne Brammen has also been significantly involved since 2016, are curiosity about new artistic forms and collaborations and the visibility of diverse, often international artistic communities. Following the leave of long-time co-director Tina Pfurr at the end of 2023, Anne Brammen, Ozi Ozar and Daniel Schrader currently form the Ballhaus Ost program team. Anne Brammen, Daniel Schrader and Björn Stegmann are responsible for the administration – and the entire team works together to lovingly put the weekly shows on their feet.

 

Ballhaus Ost is funded by the Berlin Senate Department für Culture and Europe.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist b_sen_kueu_logo_de_h_p_1c-1024x205.jpg

Mo

22.4.

20:30
Heather Frasch + Parallax | Zacarias Maia | Sophie Watzlawick + Marcello S. Busato

Sa

4.5.

22:00 #14
Das Helmi

Sa

18.5.

20:00 Premiere
Rodrigo Zorzanelli

So

19.5.

19:00
Rodrigo Zorzanelli

Do

27.6.

20:00 Premiere
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Fr

28.6.

20:00
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Sa

29.6.

20:00
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Haus

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

  • © David Baltzer

Das Ballhaus Ost in Berlin-Prenzlauer Berg ist eine Spielstätte für freies Theater, Performance, Tanz, Musiktheater und Neue Musik.

Als Experimentierbühne für unterschiedlichste Formen zeitgenössischen Theaters lädt es das Publikum dazu ein, neue Wege der künstlerischen Auseinandersetzung mit heutigen Lebenswirklichkeiten zu erleben und zu entdecken. Sowohl die ästhetischen Mittel als auch das breite thematische Spektrum sind geprägt von einer gesellschaftskritischen Haltung und der Suche nach Alternativen zu normativen Strukturen. Urbanität und Lokales, Überraschungen und Herausforderungen, Geschichte und Queeres, Narration und Dokumention haben ihren Platz im Spielplan, und auch für non-German Speakers finden sich häufig spannende Arbeiten.

Beheimatet in der 1907 erbauten ehemaligen Feier- und Versammlungshalle der Freireligiösen Gemeinde Berlin, ist das Ballhaus Ost Wirkstätte für viele etablierte Gruppen und Künstler:innen der freien Szene. Zugleich bietet es weniger bekannten Akteur:innen der vitalen freien Berliner Theaterszene Raum, ihre Arbeiten zu präsentieren und neue Ästhetiken zu entwickeln. Der Spielplan wird ergänzt durch Gastperformances aus dem deutschsprachigen Raum und darüber hinaus.

Gegründet wurde das Ballhaus Ost 2006 von den Regisseuren Uwe Moritz Eichler, Philipp Reuter und der Schauspielerin Anne Tismer als selbstverwaltete Künstler:innen-Bühne, nachdem der Saal zu DDR-Zeiten als »Casino des Handwerks« und nach der Wende als Billardsalon und Club genutzt wurde. Seit 2011 haben Tina Pfurr und Daniel Schrader die Spielstätte geleitet und sie zu einer Ankerinstitution der freien darstellende Künste in Berlin entwickelt. Grundsätze der Programmierung, an der seit 2016 auch Anne Brammen maßgeblich beteiligt ist, sind die Neugier auf neue künstlerische Formen und Kollaborationen und die Sichtbarmachung diverser, vielfach internationaler Künstler*innen-Communities. Nach dem Ausscheiden der langjährigen Co-Leiterin Tina Pfurr zum Ende des Jahres 2023 bilden aktuell Anne Brammen, Ozi Ozar und Daniel Schrader das Programmteam des Ballhaus Ost. Die administrative Verantwortung tragen Anne Brammen, Daniel Schrader und Björn Stegmann – und der Spielbetrieb wird vom gesamten Team gemeinsam liebevoll auf die Beine gestellt.

Das Ballhaus Ost wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.