Mon

22.4.

20:30
Heather Frasch + Parallax | Zacarias Maia | Sophie Watzlawick + Marcello S. Busato

Sat

4.5.

Sat

18.5.

20:00 Premiere
Rodrigo Zorzanelli

Sun

19.5.

19:00
Rodrigo Zorzanelli

Thu

27.6.

20:00 Premiere
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Fri

28.6.

20:00
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Sat

29.6.

20:00
Klara Kirsch | Milena Bühring | Enrico Bordieri

Info for artists

Ballhaus Ost cooperates with many artists, accompanies them in the application process, announces the plays in the program and organizes the performances. There is no artistic ensemble (see team) and no program budget. The artists produce their works with independently acquired funding and in their own administrative and artistic structures.

 

For new collaborations, project proposals are welcome to be emailed, please at least six weeks prior to a submission deadline. It is helpful if the request includes information about the proposed project, the people involved, funding, and, if applicable, previous work and a time window for possible performances. We support it when artists collaborate with different venues in Berlin, but wish for transparent communication.

 

The program directors Anne Brammen, Ozi Ozar and Daniel Schrader select the projects according to their interests as curators and viewers. Among other things, themes, aesthetics, play styles and spatial concepts play a role. They meet regularly for program meetings, review new requests, and get back to each other with questions or a proposed date for getting to know each other.

 

On 6.5. 14:00-15:00 we invite to an info zoom: Anne Brammen, Ozi Ozar and Daniel Schrader will present Ballhaus Ost and cooperation opportunities with regard to the next application deadlines. Please register by 5.5. to info@ballhausost.de. Thanks and see you there!

Infos für Künstler:innen

Das Ballhaus Ost kooperiert mit vielen Künstler:innen, begleitet sie bei der Antragsstellung, kündigt die Stücke im Programm an und veranstaltet die Aufführungen. Es gibt kein künstlerisches Ensemble (siehe Team) und kein Programmbudget. Die Künstler:innen produzieren ihre Arbeiten mit selbstständig eingeworbenen Fördermitteln und in ihren eigenen administrativen und künstlerischen Strukturen.

 

Für neue Kooperationen können Projektvorschläge gerne per Mail geschickt werden, bitte mindestens sechs Wochen vor einer Einreichfrist. Es ist hilfreich, wenn in der Anfrage Informationen zum Projektvorhaben, den Beteiligten, der Finanzierung stehen und ggf. zu bisherigen Arbeiten und einem Zeitfenster für die möglichen Aufführungen. Wir unterstützen es, wenn Künstler:innen mit verschiedenen Spielstätten in Berlin zusammenarbeiten, bitten aber um transparente Kommunikation.

 

Die Programmverantwortlichen Anne Brammen, Ozi Ozar und Daniel Schrader folgen bei der Auswahl der Projekte ihrem Interesse als Kurator:innen und als Zuschauer:innen. Dabei spielen u.a. Themen, Ästhetiken, Spielweisen und Raumkonzeptionen eine Rolle. Regelmäßig kommen sie zur Programmsitzung zusammen, sichten neue Anfragen und melden sich mit Rückfragen oder einem Terminvorschlag zum Kennenlernen zurück.

 

Am 2.9. 14:00-15:00 laden wir herzlich zum Info-Zoom: Ozi Ozar, Anne Brammen und Daniel Schrader stellen das Ballhaus Ost und Kooperationsmöglichkeiten im Hinblick auf die nächsten Antragsfristen vor. Wir bitten um Anmeldung bis 1.9. an info@ballhausost.de. Danke und bis dann!