Fr

6.3.

20:00
Magic Dyke*

Sa

7.3.

20:00
Magic Dyke*

Do

12.3.

20:00 Premiere
UNBEHAUN

So

15.3.

18:00
UNBEHAUN

Sa

21.3.

Do

26.3.

Fr

27.3.

Sa

28.3.

So

29.3.

Do

9.4.

20:00
aliveduo

Fr

10.4.

20:00
aliveduo

Sa

11.4.

20:00
Deckenbach | Gramß | Kavukoğlu | Hausotte

So

12.4.

18:00
Deckenbach | Gramß | Kavukoğlu | Hausotte

Di

14.4.

19:00
mit Raúl Krauthausen und Marc-Uwe Kling

Do

16.4.

20:00
YETZE Casino Night #2: Blurry Records Label Night

Sa

18.4.

So

19.4.

19:00
The Shimmy Shake School for Burlesque

Do

23.4.

20:00 Premiere
Miguel Witzke Pereira

Sa

25.4.

20:00
Miguel Witzke Pereira

Produktionen

  • © Corinna Mehl

  • © Corinna Mehl

Auf Pferden – Sport Edition

Eva Hintermaier | Simon Kalus

60 Minuten
Sportsaal

Die Sportausgabe der Performance »Auf Pferden« schickt PS-starke Narrative ins Rennen. Zwischen Ponyhof und harter Dressur verausgaben sich zwei Performer*innen und ein lebensgroßes Holzpferd ganz. Es geht um das Leben und Sterben von Pferden als Sportgeräten, um Freizeitspaß und einen speziesübergreifenden (Wett-)Kampf. 

Eva Hintermaier | Simon Kalus sind ein transdisziplinäres Team an der Schnittstelle von Performance, Installation und Literatur.

Performance + Bühne + Kostüm Eva Hintermaier Performance + Text + Dramaturgie Simon Kalus Bühnenbau Friedrich Hartung Produktionsassistenz Mariam Nazaryan Outside Eye Tessa Theisen Akrobatik Coaching Viola Burr Dokumentation Corinna Mehl Kameraassistenz Ben Fiedler

Eine Produktion von Eva Hintermaier | Simon Kalus in Koproduktion mit LOFFT – DAS THEATER und in Kooperation mit Ballhaus Ost. Gefördert durch Fonds Darstellende Künste und Kulturamt der Stadt Leipzig. Mit Dank an TWIKX – Theaterwerkstatt e. V., die Ökostation Borna und Annette Richter.
Gastspiel unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Theater, gefördert von der Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie den Kultur- und Kunstministerien der Länder.

Termine

  • 7.6.2025
  • 8.6.2025
Access / Content Note

Wheelchair-accessible
verschiedene Sitzmöglichkeiten
Access-friends anwesend
Early Boarding am 8.6.
DE

Trigger: thematisiert Gewalt, Krieg
sensorische Reize: Stroboskopeffekt, laute Musik
Publikumssituation: Keine Bewegung/Beteiligung vom Publikum
Reservierung Sitzsack unter: karten@ballhausost.de

(Da sich viele Produktionen noch im Probeprozess befinden, werden sensorische Reize und Trigger fortlaufend hier ergänzt.)