Do

23.4.

20:00 Premiere
Miguel Witzke Pereira

Sa

25.4.

20:00
Miguel Witzke Pereira

Fr

1.5.

20:00 Premiere
CAT Jugravu & Rom*nja Theaterkollektiv

Sa

2.5.

20:00
CAT Jugravu & Rom*nja Theaterkollektiv

So

3.5.

18:00
CAT Jugravu & Rom*nja Theaterkollektiv

Fr

8.5.

20:00
Glitch AG

Sa

9.5.

20:00
Glitch AG

Fr

15.5.

20:00
Hampel / Helbig / Kießling

Sa

16.5.

20:00
Hampel / Helbig / Kießling

Fr

22.5.

16:00
Club Real

Sa

23.5.

16:00
Club Real

Do

28.5.

20:00
Køteren og Terrieren

Fr

29.5.

20:00
Køteren og Terrieren

Sa

30.5.

20:00
Køteren og Terrieren

Produktionen

  • © Julie Weitz

  • © Nadia Perlov

  • © Nadia Perlov

the land speaks to me of something shared: a prayer for ancestral rhythms

Anna Lublina


Rhythmus reist, Rhythmus migriert, Rhythmus passt sich an, Rhythmus widersetzt sich. Rhythmus ist Vibration, die den eigenen Herzschlag mit dem Herzschlag eines anderen synchronisiert. In dieser Performance ist Rhythmus Ausdruck jüdischer Diaspora, er reicht zurück in die Zeit, in der jüdisch-muslimische Welten miteinander verflochten waren. In Welten, die nicht definiert waren durch Grenzen, Nationalismen oder Teilungen, die im Zuge des Kolonialismus entstanden sind. Künstler*in Anna Lublina und Musiker hoyah arbeiten mit Stepptanz, erweiterten Stimmtechniken und Live-Mixing, und stellen sich die Frage, was uns die politische und kulturelle Geschichte des diasporischen jüdischen Rhythmus (und seine Verkörperungen) in einer Zeit lehren kann, die von Polarisierung und Gewalt geprägt ist.

 

Anna Lublina und das Team sind allesamt Künstler*innen, die im Geiste der Doykeit versuchen, aus der Enge des Nationalismus zu fliehen.

 

Am 25.4. findet eine weitere Performance statt, als Teil von »Mit Wirkung. Eine Relaxed Veranstaltungsreihe über intensive Themen«

Performance Anna Lublina, Samuel Hatchwell (hoyah) Dramaturgie Gry Tingskog Text Jasmina Al-Qaisi, Anna Lublina Raum, Kostümdesign Julie Weitz, Laura Stellacci Lichtdesign Gry Tingskog Outside Eye Romuald Krężel Tap Dance Support Mariana Souza Prét Vocal Support Alex Piasente-Szymański Produktionsmanagement Marit Buchmeier, Lisanne Grotz | xplusdrei Produktionsbüro

 
Eine Produktion von Anna Lublina in Kooperation mit dem Ballhaus Ost und Produktionhaus Naxos. Gefördert vom Ottilie Roederstein Stipendium des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur; Kulturamt Frankfurt am Main; Kulturamt Gießen; Fonds Darstellende Künste mit Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Entwicklung unterstützt durch das LAB am English Theater Berlin und dem Ma’r’ayah Fellowship for Jewish and Muslim artists am Künstlerhaus Bethanien.

Termine

  • 26.4.2025
  • 27.4.2025
Sprache

englisch, hebräisch, arabisch