Produktionen

  • © Steffi Weissmann

  • © Steffi Weissmann

  • © Steffi Weissmann

  • © Steffi Weissmann

Tossed Sounds: Drei Stücke für ein abwesendes Innenklavier

Antonia Baehr »Inside the Piano« (20‘) 

– Pause –

Fernanda Farah »what draws are the eyes« (20‘)

– Pause –

Andrea Neumann »ip6« (20‘) 

 

Die Komponistin und Musikerin Andrea Neumann spielt seit 20 Jahren dasselbe Instrument: einen selbstgebauten Klavierrahmen ohne Tastatur.  Das Instrument mit seinem Gewicht, den Materialien, Präparationen und seinen Klängen prägen ihr Leben: das Tempo beim Reisen, die Körperhaltung beim Musizieren, die Art zu hören. Instrument und Mensch beeinflussen sich gegenseitig, sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten vermischt. Für »Tossed Sounds« wurden drei Stücke für Andrea Neumann geschrieben – unter einer Bedingung: Das Instrument ist auf der Bühne abwesend. Was bleibt von einer Musikerin ohne ihr Instrument?  Welche Spuren hinterlässt es? Was hört man?  Kann man die in den Körper übergegangen Prägungen sehen? Choreographiert das abwesende Instrument die Performance der Musikerin? Ist es The Master of Ceremony – präsenter als wäre es anwesend? 

 

Die drei Stücke sind durch die jeweilige Praxis der drei Künstlerinnen geprägt: Baehr – Performance, Farah – Schauspiel/Tanz, Neumann – Musik. Jede füllt die Leerstelle des abwesenden Instruments mit ihren individuellen Kompetenzen. Dabei entsteht in jeder der drei Arbeiten ein Meta-Instrument, das sich in Bezugnahme auf das abwesende Instrument in den konkreten Raum hinein, in neue ästhetische Räume und andere Disziplinen ausdehnt. Obwohl abwesend, ist das Instrument in allen drei Portraits präsent: Als Spur, Folie, Partitur, Klang, Impulsgeber und im Körperarchiv der Performerin. 

Premiere

  • 11.11.2022
Vergangene Termine
  • 11.11.2022
  • 12.11.2022

Tickets

15 | 10 Euro
Auf Onlinetickets werden zusätzlich zum Basis-Ticketpreis durch den Anbieter Reservix 10% VVK-Gebühr und 2,- Euro Servicegebühr erhoben.

Dauer

2 Stunden

Sprache

language no problem

Komposition

Antonia Baehr, Fernanda Farah, Andrea Neumann

Performance

Bryan Eubanks, Andrea Neumann

Lichtdesign

Raquel Rosildete

Sound (im Inneren des Klaviers)

Bryan Eubanks

Dramaturgie

Sabine Ercklentz

 
Eine Produktion von Andrea Neumann in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch die Initiative Neue Musik Berlin, den Musikfonds und das Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur – Fachbereich Kunst und Kultur.