Sa

3.6.

18:00 PAF Introducing
Salma Said & Miriam Coretta Schulte

Sa

3.6.

22:00 #6
Das Helmi

Fr

9.6.

20:00
Eva Hintermaier / Simon Kalus

Sa

10.6.

20:00
Eva Hintermaier / Simon Kalus

So

11.6.

18:00
Eva Hintermaier / Simon Kalus

Fr

16.6.

18:00 - 17.6. 18:00
Heinrich Horwitz

Sa

17.6.

15:00 - 20:00
Alisa Tretau

So

18.6.

15:00 - 20:00
Alisa Tretau

Mo

19.6.

10:00 online
ONCE WE WERE ISLANDS

Do

22.6.

17:00 - 22:00
PINSKER+BERNHARDT

Fr

23.6.

17:00 - 22:00
PINSKER+BERNHARDT

Fr

23.6.

Sa

24.6.

15:00 - 21:00
PINSKER+BERNHARDT

Sa

24.6.

19:00
Club Real

Sa

24.6.

So

25.6.

12:00
Der extrem gemischte Chor

So

25.6.

12:00 - 16:30
PINSKER+BERNHARDT

So

25.6.

Sa

1.7.

22:00 #7
Das Helmi

Mo

3.7.

19:00 Gespräch #1
Melanie Schmidli + Team

Di

4.7.

19:00 Gespräch #2
Melanie Schmidli + Team

Mi

5.7.

19:00 Gespräch #3
Melanie Schmidli + Team

Do

6.7.

19:00 Konzert
Melanie Schmidli + Team

Sa

8.7.

18:00 Premiere
Brandon LaBelle

Sa

2.9.

22:00 #8
Das Helmi

Sa

7.10.

22:00 #9
Das Helmi

Sa

4.11.

22:00 #10
Das Helmi

Produktionen

  • © Jonas Fischer

  • © Jonas Fischer

  • © Jonas Fischer

Sentimental Bits – Encountering Perception

Gloria Höckner & Team

Zwei Peformer:innen begegnen dem Publikum mit menschlichen und technologisierten Wahrnehmungsweisen: Emotionen werden vertont und Daten transformiert zu lebendigen Feedbackloops zwischen Klang und Körper. Angestoßen durch eine Auseinandersetzung mit künstlicher Intelligenz und Überwachungstechnologie entsteht ein Live-Experiment, das die Frage nach der Wahrnehmung ins Zentrum rückt. 
Was bedeutet es, „erkannt“ zu werden und wie nehmen wir wahr? Wie können wir Intelligenz in den Verbindungen zwischen Körpern entdecken? Die Performance lädt ein, durch sensorische Ebenen (Klänge, Bilder, Berührung) zu driften und neue Vorstellungen von Körper und Selbst zu entdecken. In diesem Bereich des Dazwischen erkunden wir die Poetik von Glitches – Störungen im System. Die performative Begegnung kann sich selbst zu einem Glitch im System unseres Blicks entwickeln; und sucht die menschliche Sensibilität und Verbundenheit abseits von Kategorisierungen.

[Herein lies a paradox:] glitch moves, but glitch also blocks. It incites
movement while simultaneously creating an obstacle. Glitch prompts and
glitch prevents. With this, glitch becomes a catalyst, opening up new
pathways, allowing us to seize on new directions. On the Internet we
explore new publics, engage with new audiences, and, above all, glitschen
between new conceptions of bodies and selves. Thus, glitch is something
that extends beyond the most literal technological mechanics: it helps us to
celebrate failure as a generative force, a new way to take on the world.

Legacy Russell »Glitch Feminism«

 

Das digitale Sentimental Bits Archiv ist hier verfügbar.

 

Gloria Höckner ist freischaffende:r Choreograf:in und Performer:in. Glorias künstlerische Arbeiten beschäftigen sich mit dem Verhältnis des Körpers zu Technologie und Machtstrukturen sowie dem transformatorischen Potential von Klangerfahrungen. 

Nächste Termine

  • 23.6.2023, 20:00
  • 24.6.2023, 20:00
  • 25.6.2023, 18:00

Tickets

15 | 10 Euro
Auf Onlinetickets werden zusätzlich zum Basis-Ticketpreis durch den Anbieter Reservix 10% VVK-Gebühr und 2,- Euro Servicegebühr erhoben.

Dauer

ca. 60 Minuten

Sprache

englisch

Künstler. Leitung, Konzept, Co-Choreographie

Gloria Höckner

Performance, Co-Choreographie

Katja-Maria/Kay Taavitsainen, Gloria Höckner

Dramaturgie

Nora Amin

Musik

Victoria Keddie

Kostüm

Ilona Klein

Bühnenbild

Felix Jung, Marc Einsiedel

Lichtdesign, Technische Leitung

Ricarda Schnoor

Programmierung

Paul Geisler, Fabian Nitschkowski

3D-Modelle

Vanessa A. Opoku

 
Eine Produktion von Gloria Höckner in Koproduktion mit K3 – Zentrum für Choreografie Hamburg, in Kooperation mit Ballhaus Ost Berlin. Gefördert durch AUTONOM des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Elbkulturfonds, Kofinanzierungsfonds der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Hamburgische Kulturstiftung.

Wiederaufnahme gefördert durch Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Mit freundlicher Unterstützung durch das Theaterhaus Berlin oder der Produktionszentren Kulturinitiative Förderband Berlin.