Productions

  • © Das Helmi

  • © Das Helmi

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #2 | Richard Mattmüller

  • © Ur-Oper #2 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #2 | Richard Mattmüller

  • © Ur-Oper #3 | David Baltzer

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

Die Suche nach der Ur-Oper

Das Helmi

Ur-Oper #12 »Fire, earth, air and water«

In a serious yet captivating way, Das Helmi explores the compatibility between the signs of the zodiac and the challenging dynamics of the universe. The characters navigate complex relationships as they question traditional astrological notions of pairings and compatibility or experience mysterious confirmations in their connections. Amidst these reflections on relationships and the universe, moments of overwhelm arise in the face of the infinity and complexity of the cosmos.

The music by Fee Kürten and Jakob Dobers serves as the emotional and narrative basis for this intangible performance and sends the audience on an immersive journey.

 

Das Helmi Puppentheater Kollektiv from Berlin has been at Ballhaus Ost since 2006. They combine many artistic languages and directions in their shows, in which the Helmi puppets and a self-written music always take leading roles. With their series Die Suche nach der Ur-Oper (The Search for the Pre-Opera), they have been performing on their own small new stage at the Ballhaus Ost bar every month since January 2023. Because: What you can’t talk about because it’s somehow so big and incomprehensible, you can maybe sing about. (Emir Tebatebai) 

 
What happened so far #1-#11

Ur-Oper #11 »The new Ur-Oper/ episode 1«
Good news for friends of the sun in 2024: the search for the Ur-Opera is getting another season! Thanks to Ballhaus Ost, which has stepped in as a sponsor for the Senate, this is now possible. Although the team around Helmi has already been joined by powerful allies such as the UdK’s stage design class, the unemployed theater Enttäusch mich, the elite choir around Flo Hein, the neo-dada performer Nolundi Tschudi, the only ten-year-old natural talent Maxim Ali and the theatrical elemental force Michael Wittstock from Ramba Zamba – and although the team has already made considerable progress – true binge fans know that the question is not yet finally settled. The tenth episode’s finale with “The Exit of the Snake” – the exodus of the snake following a strange comet – suggests that the journey continues in another plane of world – and myth – creation. As is often the case in history, an epoch of decline is followed by an epoch of prosperity and vice versa. Hegel would say: The Helmi simulates the phenomenon of the world spirit. Nietzsche would claim that only those who burn like the Helmi can give birth to a dancing star. But the Helmi says: Just come to the first episode of the new season!

Ur-Oper #1»Planet Blind Spot«
Team-Future is on a mission into space. All highly professional and efficient. Life on board is advertised as a hundred-year easy jet. There are upgrades for all the little things, which are then deducted from the pay. A zero-sum game that leads to irritation. An app must be downloaded for improvisation, but reception is poor. And the spaceship gets into a terrible turbulence. Is it a black hole? What was a black hole again? Or a blind spot? An unknown planet presents itself to the crew. And there seem to be life forms! First they meet organic and even animal life forms. Many of the crew are in a bad condition and others have great anxiety because they miss their because they miss their work structure and their efficiency. While all put themselves into an artificial sleep, a desperate scientist, a young boy and a robot decide to explore the planet. And they come across traces of an exotic human civilization! It is apparently a population of female unemployed humanoids! They seem to communicate vividly and even physical contact seems perfectly normal here. The journey takes a turn in the course of which all are tested on their prejudices and in the end they find out the secret of the planet and its inhabitants.
by and with Das Helmi

Ur-Oper #9 “Wirrwarr Brennt!”
In coded dance, heart seven blossoms, Where veils of love the rose in the storm defeats. No chance guided them, fate’s web woven, In mist blurred, mystery raised. Through hidden paths, her heart guided, In moonlight, secrets prepared. Woven in the dream, the rose awakes. Love springs, in the tangle of night.

by and with das Helmi

Ur-Oper #7 takes an emotional journey through a multi-layered web of human experience to gain profound insights into the nature of being human. Based on a famous Grimm’s fairy tale, the Helmi takes its audience:inside into a world of self-reflection and self-knowledge, where the complexities of humility and repentance are impressively expressed. Through aria-like singing and puppet-like staging, the profound emotions and moral conflicts come alive on stage. Ur-Oper #7 invites you to reflect on the meaning of humility and explore the transformative power of repentance. The story reveals the multi-faceted nature of these human experiences and invites reflection on one’s own actions and their consequences. Audience:members are transported into a world of emotion and profound insight as the Helmis perform with extraordinary dedication on stage.

by and with Das Helmi & Friends

Ur-Oper #6 »Chorstück«
The pieces, starting from the choral idea, are united by one theme, the drug, its definition and ritual ingestion into the group. Betrayal is paid. The drug is blood, and thus blood loss, loss of life. The chorus weakens when it is abandoned. There is violence involved. There is no magic inherent in the beginning in this case but force. Force of the group against the individual who has decided to want not only what everyone has, but something beyond that. And this power of the group is in this respect almost a kind of revenge. But, of course, it can all be quite different. Because the choral figure is not fixed, it changes and can also seek to dissolve the boundaries between language and music. A choral piece about the possible ways in which a long time ago a first figure entered a stage in the ancient and today understood beginning of the theater: a chorus. And how individuals emerged from it. And sang and spoke and played with it.

by and with Christina Berger, Ada Biljan, Florian Hein, Laura Eftychia Papachristos, Anne Kulbatzki, Maximilian Riethmüller, Konrad Walkow; Direction: Florian Hein

Ur-Oper #5 »Junk Press On, Magic Off: It’s Musical Time!«
In the beginning, all was night and in the darkness a cat sat in the street and whined. From the imitation of this song, opera was born: whining, noisy people on gloomy stages, singing to the imaginary moon for love and a cheese sandwich. In search of the original opera, glanz&krawall serve up exclusive morsels of their musical »CATS of BERLIN« about animals, garbage and junky relationships in the patriarchy. Because the genre musical lands absolutely unjustly in the scrap corner. In contrast to opera, it has the potential to shred the social imperative of order, cleanliness and discipline. On a discarded home organ and an armada of children’s instruments, the SCHROTTIS in their purple overalls have been lapping their way into the hearts and through the backyards of Berlin for some years now. Mixed with the meow of a lonely foam animal and a nice concert cover bone of the Ur-Schrottis, the whole thing will give a proper cat-solyanka.

by and with Dennis Depta, Monika Freinberger, Valerie Oberhof, Kat Papachristou, Marielle Sterra, Kara Schröder & Emir Tebatebai; Kat Papachristou / Tango with Lions, John Carlson and others (Music), SCHROTTI STAR ORCHESTER miez SCHROTTI CAT ORCHESTER (Livemusik), Benjamin Graf (Sound)

Ur-Oper #4 »I want to believe« is the first mystery Ur-Opera from Helmi Theater. This opera is based on a true incident.
Father and son fight together on the side of the Republicans against the Franco regime in the Spanish Civil War. Both are convinced anarchists, who consider the freedom of man as a high good. The fight against fascism ends in defeat, and the father sees suicide as the only way to redeem himself from this hopelessness. But the 19-year-old son Jean-Luc does not think of giving up and joins the Resistance after the German invasion of France. Jean-Luc is courageous and attentive. He later wrote down his experiences in books, which were very popular in France and also in Spain in the post-war period. He is a sought-after contemporary witness. Respected historians invite him to conferences and congresses. In these meetings he also meets his future wife Lucy and their son Adam is born. Everything goes on in an orderly fashion until the 90s, as it does with all other families. At the same time he publicly emphasizes his political attitude again and again. He was and is an anarchist. A view that is no longer shared or taken seriously by many people in these late capitalist times. But then an event happens that shakes his world view but also confirms it. The grandfather Jean-Luc disappears without a trace for a week. The whole family is worried. And then he suddenly stands before them and reports an encounter of the third kind. On the way home by car, aliens would have taken him in an unknown flying object. They were very friendly, and for six days he traveled with them through space. When they left, they gave him a message that was in total agreement with his conviction. He cannot keep this experience to himself and he writes a text about it. His ancestral publishing house refuses to publish the script. They stamped this “unscientific” work as a fantasy. Also his family distances itself from his reports about the aliens. Especially his son Adam wants to have nothing to do with this matter. He is ashamed of the fact that his father is a “madman”. Only the 14 year old granddaughter Gloria is fully behind him. She wants to believe him because her grandfather is a great and kind person for her.

by and with Louise Pons, Jakob Dobers, Emir Tebatebai

In Ur-Oper #3 the place of longing “Dreamtopia” comes to fruition. A woman who makes her hair beautiful every morning and finds the right outfit for the day. She rides her electric scooter to work and is very involved in her profession. Versatile are her activities, so she is a veterinarian, fashion designer, project manager, pilot, firefighter, police officer and make-up artist. A person who likes to help others in many areas of life. Whether it’s babysitting, being a good friend who just listens, or being a lifeguard on the beach. A person who works to protect dolphins. To swim, she wears a bikini. To ride, she wears fancy riding boots and a helmet. She explores the mountains with her camper. She climbs the rocks and likes to play tennis in the late afternoon, and now and then she likes to rollerblade. And in the evenings she likes to host parties where her many friends gather around her swimming pool and happily party and dance.

by and with Katharina Försch, Jakob Dobers, Emir Tebatebai

Ur-Oper #2 is a fairy tale: All a boy had was his lucky skin. The naked lucky skin and the desire to breathe, to live. It should go on! Merciless and gloomy: the cold river, the calls in the forest, the blind animals or even the man on the horse. Then again the evening glow, the creatures of darkness and finally the old castle. He who has nothing has nothing to lose and help often comes unexpectedly. Lucky skin never gives up and goes to hell but hell ain’t a bad place to be as a wise guy once said!

by and with Emir Tebatebai, Florian Loycke, Brian Morrow

Ur-Oper #1 »Ich fühls nicht« is inspired by a comic by Swedish artist Liv Strömquist. Based on Leonardo de Caprio’s emotional burnout, it raises the dramatic question of whether the ability to love has left our midst in the face of endless choices, stress, capitalism, and self-actualization? But what does loving even mean? Isn’t everything that happened and was thought before our time toxic anyway? I don’t feel it sounds wrong and paradoxical in the opera genre, of course. In Italian opera, one rather sings of Ich fühls. But just a moment! We are not in the classical opera genre, but in the unknown world of the original opera. Perhaps the original opera explores the dark space beyond certainties? And is there any subject matter more worthy of opera than the search for love? A group of postwoken dudes with a bunch of homemade puppets, will try to rise to the challenge of somehow doing justice to this cryptic feminist work. They will have to craft many characters, we will follow the comic through time to Socrates and back to the present.

by and with Emir Tebatebai, Florian Loycke, Brian Morrow, Jakob Dobers, Felix Loycke, Iris Christidi, Kara Schröder, Louise Pons, Nolundi Tschudi

A production by Das Helmi in cooperation with Ballhaus Ost and the stage design class of the UdK under the direction of Prof. Janina Audick. Supported by the Senate Department for Culture and Europe.

N O T E:
Unfortunately, the performance is only accessible via stairs and therefore not barrier-free.
Please contact us by mail to produktion @ ballhausost.de if you need assistance.

Upcoming Dates

  • Mar 02, 2024, 22:00
Past Dates
  • Jan 19, 2023
  • Jan 20, 2023
  • Jan 21, 2023
  • Jan 22, 2023
  • Feb 04, 2023
  • Mar 04, 2023
  • Apr 01, 2023
  • May 13, 2023
  • Jun 03, 2023
  • Jul 01, 2023
  • Sep 01, 2023
  • Sep 02, 2023
  • Sep 03, 2023
  • Oct 07, 2023
  • Nov 04, 2023
  • Feb 03, 2024

Tickets

15 | 10 Euro
For online tickets, 13% presale fee and 2,- Euro service fee are charged in addition to the basic ticket price by the provider Reservix.

Duration

60 minutes

Language

German

Technic

Fabian Eichner

 
A production by Das Helmi in co-production with Ballhaus Ost.

Produktionen

  • © Das Helmi

  • © Das Helmi

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #1 | Katharina Foersch

  • © Ur-Oper #2 | Richard Mattmüller

  • © Ur-Oper #3 | David Baltzer

  • © Ur-Oper #3 | David Baltzer

  • © Ur-Oper #3 | David Baltzer

  • © Ur-Oper #3 | David Baltzer

Die Suche nach der Ur-Oper

Das Helmi

Ur-Oper #12 »Feuer, Erde, Luft und Wasser«

Auf seriöse und zugleich fesselnde Weise erkundet das Helmi die Kompatibilität zwischen den Sternzeichen und die herausfordernde Dynamik des Universums. Die Figuren navigieren durch komplexe Beziehungen, während sie traditionelle astrologische Vorstellungen über Paarungen und Kompatibilität in Frage stellen oder mysteriöse Bestätigungen in ihren Verbindungen erfahren. Inmitten dieser Reflexionen über Beziehungen und Universum entstehen Momente der Überforderung angesichts der Unendlichkeit und Vielschichtigkeit des Kosmos.

Die Musik von Fee Kürten und Jakob Dobers dient als emotionale und erzählerische Grundlage dieser ungreifbaren Performance und schickt das Publikum auf eine immersive Reise.

 

Das Helmi Puppentheater Kollektiv aus Berlin ist seit 2006 am Ballhaus Ost. Sie verbinden viele künstlerische Sprachen und Richtungen in seinen Shows, in denen stets auch die Helmi-Puppen und eine selbstgeschriebene Musik Hauptrollen einnehmen. Mit ihrer Reihe Die Suche nach der Ur-Oper bespielen sie seit Januar 2023 monatlich eine kleine neue Bühne an der Bar des Ballhaus Ost. Denn: Worüber man nicht sprechen kann, weil es irgendwie so groß und unfassbar ist, darüber kann man vielleicht singen. (Emir Tebatebai) 

 
Was bisher geschah #1-#11

Ur-Oper #11 »Die Neue Ur-Oper/ Folge 1«
Gute Nachrichten für die Freund*innen der Sonne im Jahr 2024: Die Suche nach der Uroper erhält eine weitere Staffel! Dank des Ballhaus Ost, das für den Senat als Geldgeber eingesprungen ist, wird dies ermöglicht. Obwohl das Team um das Helmi bereits durch mächtige Verbündete wie die Bühnenbildklasse der UdK, das Arbeitslosentheater Enttäusch mich, den Elitechor um Flo Hein, die Neo-Dada-Performerin Nolundi Tschudi, das erst zehnjährige Naturtalent Maxim Ali und den theatralen Urgewalt Michael Wittstock von Ramba Zamba erweitert wurde – und obwohl das Team bereits beachtliche Fortschritte erzielt hat – wissen echte Binge-Fans, dass die Frage noch nicht endgültig geklärt ist. Das Finale der zehnten Folge mit »The Exit of the Snake« – dem Auszug der Schlange, die einem seltsamen Kometen folgte – deutet darauf hin, dass die Reise in einer anderen Ebene der Welten – und Mythenschöpfung weitergeht. Wie oft in der Geschichte folgt auf eine Epoche des Niedergangs eine Epoche der Prosperität und umgekehrt. Hegel würde sagen: Das Helmi simuliert das Phänomen des Weltgeistes. Nietzsche würde behaupten: Nur wer wie das Helmi brennt, kann einen tanzenden Stern gebären. Doch das Helmi sagt: Kommt einfach am 3. Februar zur ersten Folge der neuen Staffel!

Ur-Oper #10 »Planet Blind Spot«
Team-Future ist auf einer Mission ins Weltall. Alle hochprofessionell und effizient. Das Leben auf dem Bord wird als hundert-jahre easy-jet angepriesen. Für alle Kleinigkeiten gibt es upgrades, die dann abgezogen werden vom Lohn. Ein Nullsommenspiel, das zu Irritationen führt. Für Improvisation muss eine App runtergeladen werden doch der Empfang ist schlecht. Und das Raumschiff gerät in eine schreckliche Turbulenz. Ist es ein schwarzes Loch? Was war nochmal ein schwarzes Loch? Oder en blinder fleck? Ein unbekannter Planet bietet sich der Besatzung dar. Und es scheint Lebensformen zu geben! Erst begegnet man organischen und sogar tierischen Lebensformen. Viele von der Mannschaft sind in einem schlechten Zustand und andere haben große Anxiety weil sie ihre Arbeitsstruktur vermissen und ihre Effizienz. Während sich alle in einen künstlichen Schlaf versetzen, beschließen ein verzweifelter Wissenschaftler , ein kleiner Junge und ein Roboter den Planet zu erforschen. Und sie stoßen dabei  auf Spuren einer exotischen menschlichen Zivilisation! Es handelt sich offenbar um eine Population von weiblichen arbeitslosen Humanoiden! Sie scheinen lebhaft zu kommunizieren und sogar körperlicher Kontakt scheint hier vollkommen normal zu sein. Die Reise nimmt einen Wendung in deren Verlauf alle auf ihre Vorurteile getestet werden und am Ende finden ergründen sie das Geheimnissdes Planeten und seiner BewohnerInnen. Das Helmi trifft bei dieser spannenden Reise auf Enttäusch mich! Ein Theaterkollektiv aus Arbeitlosen, dass Theaterarbeit macht und begibt sich auf eine Reise in die Zukunft , die die Vergangenheit ist.

von und mit Das Helmi und Enttäusch mich (Ibrahim Halil Erdogan, Alma Frzop, Claudia Gollnick, Jasmin Halama, Nadiya Junk, Guenda Laura, Waldemar Kowalski, Michael Moritz,  Katerina Radke, Henriette Siani, Inna Trofymenko, Dennis Zabel. Leitung: Rahel Savoldelli, Tancredi Volpert, Daniel Wittkopp. Projektentwicklung: Franziska Wagner)

Ur-Oper #9 »Wirrwarr Brennt!«
In verschlüsseltem Tanz, Herz sieben erblüht, Wo Schleier der Liebe die Rose im Sturm besiegt. Kein Zufall lenkte sie, Schicksalsnetz gewoben, Im Nebel verschwommen, das Geheimnis erhoben. Durch verborgene Pfade, ihr Herz geleitet, Im Mondenlicht, Geheimnisse bereitet. Verwebt im Traum, die Rose erwacht. Liebe entspringt, im Wirrwarr der Nacht.

Von und mit Das Helmi

Ur-Oper #8 »Ich fühls immer noch nicht«
ist inspiriert von einem Comic der schwedischen Künstlerin Liv Strömquist. Ausgehend von Leonardo de Caprios emotionalem Burnout, wird die dramatische Frage aufgeworfen, ob sich die Fähigkeit zu Lieben angesichts von unendlichen Wahlmöglichkeiten, Stress, Kapitalismus und Selbstverwirklichung aus unserer Mitte verabschiedet hat? Aber was bedeutet Lieben überhaupt? Ist nicht alles, was vor unserer Zeit passiert und gedacht wurde, sowieso toxisch? Ich fühls nicht klingt natürlich verkehrt und paradox im Operngenre. In der italienischen Oper singt man ja eher von Ich fühls. Aber Augenblick! Wir befinden uns ja eben nicht im klassischen Operngenre sondern in der unbekannten Welt der Ur-Oper. Vielleicht erforscht die Ur-Oper ja den dunklen Raum jenseits der Gewissheiten? Und gibt es einen Stoff, der die Oper mehr verdient als die Suche nach Liebe? Eine Gruppe von postwoken Dudes mit einem Haufen selbstgebastelter Puppen, versucht sich der Challenge zu stellen, diesem hintersinnigen feministischen Werk irgendwie gerecht zu werden. Sie folgen dem Comic durch die Zeit bis zu Sokrates und wieder zurück in die Gegenwart.

von und mit Emir Tebatebai, Florian Loycke, Brian Morrow, Jakob Dobers, Felix Loycke, Michael Wittsack, Kara Schröder, Louise Pons, Nolundi Tschudi

Ur-Oper #7 »Die Tiefen von Demut und Reue«
In der Ur-Oper #7 wird eine emotionale Reise durch ein vielschichtiges Geflecht menschlicher Erfahrungen unternommen, um tiefgehende Einblicke in die Natur des Menschseins zu gewinnen. Auf Grundlage eines berühmten Grimms Märchen entführt das Helmi seine Zuschauer:innen in eine Welt der Selbstreflexion und Selbsterkenntnis, in der die Komplexität von Demut und Reue auf beeindruckende Weise zum Ausdruck gebracht wird. Durch arienhafte Gesänge und eine puppenhafte Inszenierung werden die tiefgreifenden Emotionen und moralischen Konflikte auf der Bühne lebendig. Die Ur-Oper #7 lädt dazu ein, über die Bedeutung von Demut nachzudenken und die transformative Kraft der Reue zu erforschen. Die Geschichte enthüllt die Facettenreichtum dieser menschlichen Erfahrungen und fordert dazu auf, die eigenen Handlungen und deren Konsequenzen zu reflektieren. Die Zuschauer:innen werden in eine Welt der Emotionen und tiefgründigen Erkenntnisse entführt, in der die Helmis mit außergewöhnlicher Hingabe auf der Bühne agieren.

von und mit Das Helmi & Friends

Ur-Oper #6 »Chorstück«
Die vom Chor-Gedanken ausgehenden Stücke verbindet ein Thema, die Droge, ihre Definition und rituelle Einnahme in die Gruppe. Verrat wird bezahlt. Die Droge ist Blut, und somit ist Blutverlust, Verlust des Lebens. Der Chor wird schwächer, wenn er verlassen wird. Es ist Gewalt im Spiel. Dem Beginn wohnt in diesem Fall kein Zauber inne sondern Kraft. Kraft der Gruppe gegen die Einzelne, die sich entschieden hat, nicht nur das haben zu wollen, was alle haben, sondern etwas, das darüber hinausgeht. Und diese Kraft der Gruppe ist insofern fast eine Art Rache. Aber es kann natürlich auch alles ganz anders sein. Denn die Chorfigur steht ja nicht fest, sie verändert sich und kann auch danach suchen, die Grenzen zwischen Sprache und Musik aufzuheben. Ein Chorstück über die möglichen Weisen, wie vor langer Zeit eine erste Figur eine Bühne betrat im antiken und heute verstandenen Beginn des Theaters: ein Chor. Und wie aus diesem Einzelne heraustraten. Und sangen und sprachen und damit spielten.

von und mit Christina Berger, Ada Biljan, Florian Hein, Laura Eftychia Papachristos, Anne Kulbatzki, Maximilian Riethmüller, Konrad Walkow; Leitung: Florian Hein

Ur-Oper #5 »Schrottpresse an, Magie aus: It’s Musical Time!«
Am Anfang war alles Nacht und in der Dunkelheit saß eine Katze auf der Straße und plärrte. Aus der Nachahmung dieses Gesangs wurde die Oper geboren: Plärrende, lärmende Menschen auf düsteren Bühnen, die für die Liebe und ein Käsebrot den imaginären Mond ansangen. Auf der Suche nach der Ur-Oper kredenzen glanz&krawall exklusive Häppchen ihres Musicals »CATS of BERLIN« über Tiere, Müll und schrottreife Beziehungen im Patriarchat. Denn das Genre Musical landet absolut zu unrecht in der Schrott-Ecke. Im Gegensatz zur Oper hat es nämlich das Potenzial, den gesellschaftlichen Imperativ von Ordnung, Sauberkeit, Disziplin großartig zu zerschreddern. Auf einer ausrangierten Heimorgel und einer Armada an Kinderinstrumenten klöppeln sich die SCHROTTIS in ihren lila Overalls seit einigen Jahren in die Herzen und durch die Hinterhöfe Berlins. Vermengt mit dem Miauze eines einsamen Schaumstoff-Tiers und einem schönen Konzert-Cover-Knochen der Ur-Schrottis wird das Ganze eine ordentliche Katzen-Soljanka geben.

von und mit Dennis Depta, Monika Freinberger, Valerie Oberhof, Kat Papachristou, Marielle Sterra, Kara Schröder & Emir Tebatebai; Kat Papachristou / Tango with Lions, John Carlson und andere (Musik), SCHROTTI STAR ORCHESTER miez SCHROTTI CAT ORCHESTER (Livemusik), Benjamin Graf (Sound)

Ur-Oper #4 »I want to believe« ist die erste Mystery Ur-Oper vom Helmi Theater. Diese Oper basiert auf einer wahren Begebenheit.
Vater und Sohn kämpfen gemeinsam auf der Seite der Republikaner gegen das Franco Regime im spanischen Bürgerkrieg. Beide sind überzeugte Anarchisten, die die Freiheit des Menschen als hohes Gut ansehen. Der Kampf gegen den Faschismus endet mit einer Niederlage, und der Vater sieht den Freitod als einzigen Ausweg sich von dieser Hoffnungslosigkeit zu erlösen. Aber der 19 jährige Sohn Jean-Luc denkt nicht daran aufzugeben und schließt nach dem Einmarsch der Deutschen nach Frankreich sich der Résistance an. Jean-Luc ist mutig und aufmerksam. Seine Erlebnisse schreibt er später dann in Büchern auf, die in Frankreich aber auch in Spanien in der Nachkriegszeit große Beliebtheit finden. Er ist ein gefragter Zeitzeuge. Angesehene Historiker laden ihn zu Konferenzen und Kongressen ein. In diesen Versammlungen lernt er auch seine spätere Ehefrau Lucy kennen und der Sohn Adam kommt zur Welt. Alles verläuft bis zu den 90iger Jahren so wie bei allen anderen Familien in geordneten Bahnen. Dabei betont er öffentlich immer wieder seine politische Einstellung. Er war und ist Anarchist. Eine Auffassung, die nicht mehr von vielen Menschen dieser spätkapitalistischen Zeit geteilt oder ernst genommen wird. Doch dann passiert ein Ereignis, dass seine Weltansicht erschüttert aber auch bestätigt. Der Großvater Jean-Luc verschwindet spurlos für eine Woche. Die ganz Familie ist in Sorge. Und dann steht er plötzlich vor ihnen und berichtet von einer Begegnung der dritten Art. Auf dem Weg mit dem Auto nach Hause, hätten Außerirdische ihn in ein unbekanntes Flugobjekt mitgenommen. Sie waren sehr freundlich gesinnt, und sechs Tage lang reiste er mit ihnen zusammen durch das Weltall. Beim Abschied gaben Sie ihm eine Botschaft mit, die mit seiner Überzeugung total übereinstimmt. Dieses Erlebnis kann er nicht für sich behalten und er schreibt einen Text darüber. Sein angestammter Verlag lehnt die Veröffentlichung des Skriptes ab. Man stempelte dieses „unwissenschaftliche“ Werk als Hirngespinst ab. Auch seine Familie distanziert sich von seinen Berichten über die Aliens. Besonders sein Sohn Adam will nichts mit dieser Angelegenheit zu tun haben. Er schämt sich dafür, dass sein Vater ein „Verrückter“ ist. Nur die 14 Jährige Enkelin Gloria steht voll hinter ihm. Sie möchte ihn glauben, weil ihr Großvater für sie ein großartiger und liebenswürdiger Mensch ist.

von und mit Louise Pons, Jakob Dobers, Emir Tebatebai

In Ur-Oper #3 kommt der Sehnsuchtsort »Dreamtopia« zur Entfaltung kommt. Eine Frau, die sich jeden Morgen ihre Haare schön macht und das passende Outfit für den Tag findet. Mit dem Elektro Roller zur Arbeit fährt und sich in ihrem Beruf sehr engagiert. Vielseitig sind ihre Tätigkeiten, so ist sie Tierärztin, Modedesignerin, Projektmanagerin, Pilotin, Feuerwehrfrau, Polizistin und Make-up Artistin. Ein Mensch, der gerne anderen Menschen in vielen Lebensbereichen hilft. Egal ob als Babysitterin, als gute Freundin, die einfach zuhört oder als Rettungsschwimmerin den Strand bewacht. Eine Person, die sich für den Schutz der Delphine einsetzt. Zum Schwimmen trägt sie einen Bikini. Zum Reiten trägt sie schicke Reitstiefel und einen Helm. Mit ihrem Campingwagen erkundigt sie die Berge. Sie klettert die Felsen hinauf und spielt am späten Nachmittag gern Tennis und ab und zumal fährt sie gerne Rollerblade. Und abends veranstaltet sie gerne Partys, wo ihre vielen Freunde sich um ihren Swimmingpool versammeln und fröhlich feiern und tanzen.

von und mit Katharina Försch, Jakob Dobers und Emir Tebatebai

Ur-Oper #2 ist ein Märchen: Alles was ein Junge hatte, war seine Glückshaut. Die nackte Glückshaut und der Wunsch zu atmen, zu leben. Es sollte weitergehen! Gnadenlos und düster: der kalte Fluss, die Rufe im Wald, die blinden Tiere oder auch der Mann auf dem Pferd. Dann wieder das Abendrot, die Wesen der Dunkelheit und endlich das alte Schloß. Wer nichts hat, hat auch nichts zu verlieren und Hilfe kommt oft unverhofft. Glückshaut gibt nie auf und geht bis in die Hölle but hell ain’t a bad place to be as a wise guy once said!

von und mit Emir Tebatebai, Florian Loycke, Brian Morrow

Ur-Oper #1 »Ich fühls nicht« ist inspiriert von einem Comic der schwedischen Künstlerin Liv Strömquist. Ausgehend von Leonardo de Caprios emotionalem Burnout, wird die dramatische Frage aufgeworfen, ob sich die Fähigkeit zu Lieben angesichts von unendlichen Wahlmöglichkeiten, Stress, Kapitalismus und Selbstverwirklichung aus unserer Mitte verabschiedet hat? Aber was bedeutet Lieben überhaupt? Ist nicht alles, was vor unserer Zeit passiert und gedacht wurde, sowieso toxisch? Ich fühls nicht klingt natürlich verkehrt und paradox im Operngenre. In der italienischen Oper singt man ja eher von Ich fühls. Aber Augenblick! Wir befinden uns ja eben nicht im klassischen Operngenre sondern in der unbekannten Welt der Ur-Oper. Vielleicht erforscht die Ur-Oper ja den dunklen Raum jenseits der Gewissheiten? Und gibt es einen Stoff, der die Oper mehr verdient als die Suche nach Liebe?  Eine Gruppe von postwoken Dudes mit einem Haufen selbstgebastelter Puppen, versucht sich der Challenge zu stellen, diesem hintersinnigen feministischen Werk irgendwie gerecht zu werden. Sie werden viele Figuren basteln müssen, wir werden dem Comic durch die Zeit folgen bis zu Sokrates und wieder zurück in die Gegenwart.

von und mit Emir Tebatebai, Florian Loycke, Brian Morrow, Jakob Dobers, Felix Loycke, Iris Christidi, Kara Schröder, Louise Pons, Nolundi Tschudi

Eine Produktion von Das Helmi in Kooperation mit dem Ballhaus Ost und der Bühnenbildklasse der UdK unter Leitung von Prof. Janina Audick. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa.

H I N W E I S:
Leider ist die Performance nur über Treppen erreichbar und daher nicht barrierefrei.
Bitte nehmen sie bei Bedarf Kontakt zu uns auf per mail an produktion @ ballhausost.de

Nächste Termine

  • 2.3.2024, 22:00
Vergangene Termine
  • 19.1.2023
  • 20.1.2023
  • 21.1.2023
  • 22.1.2023
  • 4.2.2023
  • 4.3.2023
  • 1.4.2023
  • 13.5.2023
  • 3.6.2023
  • 1.7.2023
  • 1.9.2023
  • 2.9.2023
  • 3.9.2023
  • 7.10.2023
  • 4.11.2023
  • 3.2.2024

Tickets

5 Euro
Karten können telefonisch, per Mail oder online erworben werden.
Auf Onlinetickets werden zusätzlich zum Basis-Ticketpreis durch den Anbieter Reservix 13% VVK-Gebühr und 2,- Euro Servicegebühr erhoben.

Dauer

60 Minuten

Sprache

deutsch

Technik

Fabian Eichner

 
Eine Produktion von Das Helmi in Koproduktion mit dem Ballhaus Ost.